Unsere KI-Philosophie
Die KI ist hier und geht auch nicht mehr weg. Das hat sich die letzten Jahre schon abgezeichnet, und sicher ist, dass sich einiges in unserer Branche ändern wird. Doch das muss nicht unbedingt schlecht sein!
Als zukunftsorientiertes Unternehmen sind wir grundsätzlich an allen Entwicklungen in diesem Bereich interessiert, und anstatt nun der KI mit Misstrauen und Skepsis zu begegnen, überlegen wir uns viel lieber, wie wir sie für unsere Zwecke nutzen können – als Freund und Verbündeten und nicht als Feind und Bedrohung.
Wir setzen KI zur Unterstützung interner Prozesse ein sowie in expliziter Abstimmung mit dem Kunden auch für entsprechende Projekte (jedoch niemals ungefragt!). Hierbei steht das Zusammenspiel von Mensch und KI im Vordergrund, denn für uns ist nach wie vor klar: Die KI ist bei uns niemals die letzte Instanz! Und so erstellen und optimieren wir Prompts, prüfen erstellte Inhalte und Übersetzungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit und bewerten GenAI-Output, lassen uns von der KI begeistern und inspirieren, aber immer mit dem Fokus auf gewohnt hoher Qualität.
Ki und technik
Wir haben unsere eigene KI-Umgebung eingerichtet, die wir nicht nur bereits im Büroalltag nutzen, sondern auch einsetzen, um uns eigenständig und im Team stetig weiter im Umgang mit der KI zu schulen. Bei den hinterlegten Sprachmodellen handelt es sich um allgemeine Modelle, auf die wir über eine Chat-Oberfläche zugreifen, die wiederum in unserem eigenen virtuellen Rechenzentrum bereitgestellt wird. Ein durch unsere Administratoren verwalteter Mitarbeiter-Login garantiert die erforderliche Zugriffsbeschränkung. Des Weiteren arbeiten wir ausschließlich mit Anbietern zusammen, die uns garantieren, dass unsere Texte nicht zum Trainieren weiterer KI-Systeme verwendet werden. Und selbstverständlich werden alle Server innerhalb der EU gehostet und alle Daten auch dort verarbeitet, wodurch die Konformität mit der DSGVO gewährleistet ist.
KI und wir
Unser aktueller Ansatz in puncto KI ist vor allem „Learning by Doing“, ergänzt durch die Teilnahme an Online-Angeboten, Webinaren usw. Wir bauen unsere interne KI-Kompetenz stetig mithilfe unserer eigenen KI-Umgebung aus und finden Stück für Stück vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten eigenständig und in kleinen Arbeitsgruppen an KI-nahen Lösungen und Prompts, trainieren den Umgang mit KI und tauschen sich regelmäßig aus. Dabei bilden sich bereits jetzt neue Rollen und Tätigkeitsschwerpunkte heraus, die wir in Zukunft noch weiter ausbauen werden.
ki und die zukunft
Für 2025 möchten wir unser Angebot für unsere Kunden erweitern und uns nicht nur (weiterhin) als linguistischer Partner, sondern auch als Erbringer konkreter KI-naher Dienstleistungen positionieren. Weitere Informationen stellen wir in Kürze hier zur Verfügung.