Frauenkirche AI_V7_final3.png
 

Unsere KI-Philosophie

Die KI ist hier und geht auch nicht mehr weg. Das hat sich die letzten Jahre schon abgezeichnet, und sicher ist, dass sich einiges in unserer Branche ändern wird. Doch das muss nicht unbedingt schlecht sein!

Als zukunftsorientiertes Unternehmen sind wir grundsätzlich an allen Entwicklungen in diesem Bereich interessiert, und anstatt nun der KI mit Misstrauen und Skepsis zu begegnen, überlegen wir uns viel lieber, wie wir sie für unsere Zwecke nutzen können – als Freund und Verbündeten und nicht als Feind und Bedrohung.

Wir setzen KI zur Unterstützung interner Prozesse ein sowie in expliziter Abstimmung mit dem Kunden auch für entsprechende Projekte (jedoch niemals ungefragt!). Hierbei steht das Zusammenspiel von Mensch und KI im Vordergrund, denn für uns ist nach wie vor klar: Die KI ist bei uns niemals die letzte Instanz! Und so erstellen und optimieren wir Prompts, prüfen erstellte Inhalte und Übersetzungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit und bewerten GenAI-Output, lassen uns von der KI begeistern und inspirieren, aber immer mit dem Fokus auf gewohnt hoher Qualität.

 
 

 

Ki und technik

Wir haben unsere eigene KI-Umgebung eingerichtet, die wir nicht nur bereits im Büroalltag nutzen, sondern auch einsetzen, um uns eigenständig und im Team stetig weiter im Umgang mit der KI zu schulen. Bei den hinterlegten Sprachmodellen handelt es sich um allgemeine Modelle, auf die wir über eine Chat-Oberfläche zugreifen, die wiederum in unserem eigenen virtuellen Rechenzentrum bereitgestellt wird. Ein durch unsere Administratoren verwalteter Mitarbeiter-Login garantiert die erforderliche Zugriffsbeschränkung. Des Weiteren arbeiten wir ausschließlich mit Anbietern zusammen, die uns garantieren, dass unsere Texte nicht zum Trainieren weiterer KI-Systeme verwendet werden. Und selbstverständlich werden alle Server innerhalb der EU gehostet und alle Daten auch dort verarbeitet, wodurch die Konformität mit der DSGVO gewährleistet ist.

 
 

 

KI und wir

Unser aktueller Ansatz in puncto KI ist vor allem „Learning by Doing“, ergänzt durch die Teilnahme an Online-Angeboten, Webinaren usw. Wir bauen unsere interne KI-Kompetenz stetig mithilfe unserer eigenen KI-Umgebung aus und finden Stück für Stück vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten eigenständig und in kleinen Arbeitsgruppen an KI-nahen Lösungen und Prompts, trainieren den Umgang mit KI und tauschen sich regelmäßig aus. Dabei bilden sich bereits jetzt neue Rollen und Tätigkeitsschwerpunkte heraus, die wir in Zukunft noch weiter ausbauen werden.

 
 

 

ki und die zukunft

Für 2025 möchten wir unser Angebot für unsere Kunden erweitern und uns nicht nur (weiterhin) als linguistischer Partner, sondern auch als Erbringer konkreter KI-naher Dienstleistungen positionieren. Weitere Informationen stellen wir in Kürze hier zur Verfügung.

 
 
 
 
Tara und Robby hoch.png

unser ki-team

 
 

AI Supervisor
Stephan Lang

Er kennt die Wünsche und Anforderungen jedes einzelnen Kunden und weiß, wie die KI – falls vom Kunden gewünscht – dort hineinpasst und auf welchem Stand sie sich befindet.

 

AI Engineer
Walter Bogner

Er lässt sich von der KI nichts bieten und bringt noch das bockigste System zur Räson.

 

AI Engineer
Adriano Cutello

Er verwaltet, wartet und aktualisiert unsere KI-Umgebung und passt auf, dass alles damit seine Ordnung hat.

 
 
 

Prompt Master
Sergei Kovalev

Er findet einfach immer die richtigen Worte – auch gegenüber der KI. Da lag es nahe, ihm auch die Hauptverantwortung für die Prompterstellung und -verwaltung zu übertragen.

 

AI Knowledge Master
Judith Schenkewitz

Bei ihr laufen die Fäden unserer KI zusammen.

 

Global AI Project Manager
Rashmi Kreuzer

Wer KI in seine bestehenden Projekte einbinden oder neue KI-nahe Dienstleistungen direkt beauftragen möchte, der wendet sich am besten vertrauensvoll an sie.

 
 
 

Evaluation Expert

Die KI mag ja größtenteils linguistisch korrekten Output produzieren, aber dafür muss man umso mehr aufpassen, wenn dem mal nicht so ist – und kann dabei gar nicht pedantisch genug sein. Wobei „linguistisch korrekter Output“ auch nicht unbedingt automatisch mit „guten Texten“ gleichzusetzen ist.

 

Subject Matter Expert

KI-Output auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen kann manchmal ein ziemlich undankbarer Job sein. Aber irgendwer muss ihn ja machen. So manche KI-Halluzination ist nämlich bestens getarnt!

 

AI Support Consultant

Neugierig, was wir im Bereich KI so alles können und anbieten? Dann klopfen Sie als Erstes hier an!